Geförderte Projekte 2010

Projekt Jugend und Innovation

Nachdem wir in 2009 erste Kontakte zu einer Gruppe von Jugendlichen aufgebaut hatten, die unter Anleitung von Herrn Dipl. Ing. Thiede Problemstellungen aus Technik und Informatik bearbeiteten, haben wir in Jahr 2010 die Umwandlung dieser losen Gruppe in einen gemeinnützigen Verein befördert und begleitet.

Anlässlich unseres Bürgerbrunches wurde dem Verein „Bildungsbrücke Jugend und Innovation Havelland“ e.V. zur Anschaffung dringend benötigter Labor- und IT-Geräte ein Förderbetrag von 1.500,00 € übergeben.

Eine Ausstellungsvitrine für das Heimatmuseum Rathenow

Gründung und Einrichtung eines Heimatmuseums
Für die Ausstellung der akribisch gesammelten Exponate im Heimatmuseum Rathenow benötigt der Förderverein Ausstellungsvitrinen.

Der Verein des Heimatmuseums Rathenow hat im Jahr 2010 für die Anschaffung einer solchen Vitrine eine Zuwendung in Höhe von 1.500,00 € von der Bürgerstiftung erhalten.

Trommeln für die Trommelgruppe der Förderschule „Spektrum“ Rathenow

Förderschule „Spektrum“
Der Förderverein der Förderschule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche „Spektrum“ erhielt 2009 für die auch über die Stadtgrenzen Rathenows agierende Trommelgruppe eine Trommel im Wert von 220,00 €.

Die Teilnehmer der Trommelgruppe sind mit viel Engagement und Spaß bei der Sache, wovon sich die Teilnehmer des im Sommer 2010 stattfindenden Bürgerbrunches bei einer kleinen Kostprobe ihres Könnens überzeugen konnten.

Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund

In den Räumen des Bündnisses für Familie übergaben 2010 die Vertreter der Bürgerstiftung auf Initiative des Vereins „Kleeblatt e.V.“ 500,00 € für die Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen aus Einwanderfamilien.

Rathenower Kanuverein

Kanuverein MAZ-Sterntaleraktion
Der Kanuverein ist ein wichtiger und fast schon historischer Verein in Rathenow, der auch eine vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit leistet.

Doch die kostet Geld und so wurde die Bürgerstiftung um eine Spende für die Bestreitung der Kosten für Wettkämpfe gebeten. Der Verein konnte einen Scheck in Höhe von 650,00 € entgegen nehmen.