Geförderte Projekte 2012

Bildungsbrücke Jugend und Innovation Havelland“ e.V.

Jugend und Innovation
Der Verein verliert sein Domizil in der Jahnstraße und sucht dringend neue, geeignete Räume.

Die Bürgerstiftung sorgt in Zusammenarbeit mit der Kommune für neue Räumlichkeiten im Technologie- und Gründerzentrum Havelland. Die diesjährige Zuwendung von 1.500,00 € dient vorrangig der Begleichung der Miete.

Durch die neuen Räumlichkeiten haben sich für den Verein weitreichende Möglichkeiten der Entwicklung im wissenschaftlich-technischen Bereich eröffnet und die Einbeziehung weiterer Jugendlicher ermöglicht. Damit hat der Verein eine neue Qualität erreicht und genießt als Praktikumsinitiative für Schüler einen hohen Stellenwert im Schulbereich. Die Förderung dieses Vereins endet entsprechend unserer Richtlinie über die Verwendung von Stiftungsmitteln nach 3 Jahren.

Arbeitsgemeinschaft „Kochen“ des Fördervereins der Duncker Oberschule Rathenow e.V und des Fördervereins der Weinberg-Grundschule e.V.

Arbeitsgemeinschaft -Kochen- der Oberschule Rathenow
Es werden zwei Arbeitsgemeinschaften „Kochen“ an der „Duncker Oberschule“ (9. und 10. Klasse), sowie eine Arbeitsgemeinschaft „Kochen“ im Hort der Grundschule „Am Weinberg“ (5. und 6. Klasse) über die jeweiligen Fördervereine mit einem Betrag von monatlich 30,00 € finanziell unterstützt. Die Ferienmonate sind davon ausgenommen.

Der Initiator (Herr Otto Stache) ist ein ambitionierter Hobbykoch. Sinn und Zweck der Koch-AGs ist eine Sensibilisierung der Kinder und Jugendlichen für hochwertige Lebensmittel außerhalb des Fast-Food-Bereiches sowie eine nachhaltige Erfahrung im gemeinsamen Zubereiten und Kochen. Der Höhepunkt ist jeweils das gemeinsame Mittagessen.

Ausbildungszelt für die Jugendfeuerwehr der freiwillige Feuerwehr Premnitz

Ausbildungszelt für die freiwillige Feuerwehr Premnitz Neben Brand- und Katastrophenschutz gehören Präventionsveranstaltungen sowie Schulungen zur Tagesordnung einer Feuerwehr.

Beim Bürgerbrunch 2012 übergibt der Vorstand den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Premnitz einen Scheck in Höhe von 275,00 €, um die Anschaffung eines Pavillons für Demonstrations- und Schulungszwecke zu ermöglichen.