Geförderte Projekte 2013

Spende an den gemeinnützigen Förderverein des Rathenower Frauenhauses.

Frauenhaus - Anschaffung eines Spielgerätes für den Spielplatz
Wir unterstützen die Anschaffung eines Spielgerätes mit 500,00 €.

Dieser Betrag ist als Teilbetrag zu sehen und zweckgebunden für die Erweiterung einer vorhandenen Spielanlage zu verwenden.

Rettungsmaterial für das Schwimmboot der Oberschule Rathenow

Frauenhaus - Anschaffung eines Spielgerätes für den Spielplatz
Die Schüler der „J.H.A. Duncker Oberschule“ Rathenow bauten mit der Hilfe des Fördervereins der Schule und unter der Anleitung eines erfahrenen Tischlers ein Schwimmboot mit dem Namen „Johanna“.

Zur Ausstattung des Bootes mit entsprechenden Sicherheitseinrichtungen erhielt der Förderverein der Oberschule eine Förderung in Höhe von 400,00 € von der Bürgerstiftung der Region Rathenow.

Spende für den Diabetiker Bund Havelland e.V.

Spende für den Diabetikerverein Rathenow
Fast schon zur Tradition der Rathenower Bürgerstiftung gehört es, beim Bürgerbrunch die Schecks für die geförderten Projekte zu vergeben. Frau Erna Miericke, Leiterin der Selbsthilfegruppen, erhält vom Vorstand der Bürgerstiftung einen Scheck in Höhe von 400,00 €.

Das Geld wird dringend für eine Bildungsveranstaltung im Klinikum Benjamin Franklin Campus Steglitz Berlin benötigt. Dort bekommen die Diabetiker von Ärzten wichtige Hinweise und Tipps im Umgang mit der Krankheit Diabetes und ihren möglichen Spätfolgen. Themen der Arztvorträge waren „Diabetes und das Auge“ sowie „Wenn Diabetes die Nerven schmerzen lässt“.

Arbeitsgemeinschaft „Kochen“ des Fördervereins der Duncker Oberschule Rathenow e.V. und des Fördervereins der Weinberg-Grundschule e.V.

Wie schon im Jahr 2012 haben wir die Förderung der Arbeitsgemeinschaften „Kochen“ mit jeweils monatlich 30,00 € außerhalb der Ferienzeiten fortgesetzt. Somit wurden insgesamt 900,00 € für die Vereine gespendet.